KREISIMKERVEREIN STADE von 1887 e.V.
im Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Der Kreisimkerverein Stade von 1887 e.V.

Der Imkerverein ist aus dem Zusammenschluss verschiedener Ortsvereine im Kreisgebiet des Landkreises Stade hervorgegangen. Die vereinseigenen Aufzeichnungen sind bei einem Feuer vernichtet worden, so dass sich die Entwicklung der einzelnen Vereine, insbesondere die des  Harsefelder, Himmelpfortener und des Stader Imkervereins nicht mehr nachvollziehen lässt.

Wir haben z.Zt. 305 Mitglieder (2017), davon betreuen 263 Mitglieder etwa 2400 Bienenvölker. Die Mitglieder sind im Ø 10 Jahre im Verein und sind im Ø 53 Jahre alt. Am längsten ist der Externe URLObstbauversuchsring Jork im Verein: seit 1938! Die meisten Imker betreiben die Bienenhaltung als reine Liebhaberei, einige wenige im Nebenerwerb oder als Berufsimker.

Wir treffen uns am dritten Donnerstag im Monat zu einem Klönabend. Hier werden aktuelle Themen diskutiert, es werden Erfahrungen ausgetauscht und es gibt darüber hinaus oft einen visuellen Beitrag aus dem Fundus des Landesverbandes.

In jedem ersten Halbjahr bieten wir einen Imkergrundkurs für alle Bienen-liebhaber in Stade an. Selbstverständlich können auch „alte Hasen“ teilnehmen.

Gemeinsam werden jährlich die zugelassenen Mittel zur Bekämpfung der Varroose beschafft und zum Selbstkostenpreis an die Mitglieder weitergegeben. Die Fachzeitschrift „Externe URLDeutsches BienenJournal“ kann zum günstigen Vereinstarif bezogen werden.

Patenimker erleichtern den neuen Imkern den Start in die selbständige Bienenbetreuung. Im Vereinsgebiet sorgt sich der Züchterring Niederelbe um die Züchtung einer an das norddeutsche Küstenklima angepassten und friedfertigen Bienenrasse. Dazu betreiben die Bienenzüchter eine Landbelegstelle an der Ostemündung und einen Prüfstand im südlichen Kreisgebiet.