Logo
Logo

KREISIMKERVEREIN STADE von 1887 e.V.
im Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Aktuelles aus dem Verein

Adventsabend

Dezember 2016

Auf unserem Adventsabend durften wir Clemens Tander, den Leiter des Züchterrings Niederelbe, begrüßen der uns über die Belegstelle Neuenhof berichtete.


"Außerschulische Lernorte"

August 2016

Auf der Fachmesse "Außerschulische Lernorte" im Forum der BBS III Stade am 25.08.2016


Imkerausfahrt

August 2016

Besichtigung der Ziegelei Rusch in Drochtersen mit praktischer Vorführung des Befeuerns des historischen Ringofens

Beweis von Leben im Aschhorner Moor - Keschern für Groß und Klein bei der Tour mit dem Moorkieker

Die Teilnehmer der Ausfahrt 2016 - nach einem schönen Ausflugstag


Aktuelles aus dem Züchterring Niederelbe

Mai 2016

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 1.5.2016 in Horneburg ist die Vorstandsarbeit beim Züchterring Niederelbe auf mehrere Schultern aufgeteilt worden. Jürgen Frühling und Friedrich-Karl Tiesler vom Landesverband Hannoverscher Imker bedankten sich bei Gerhard Eggers für die langjährige Leitung des Züchterrings und hoben die Qualität der hiesigen Bienen hervor.

Der neue Vorstand des Züchterrings besteht aus Gerhard Eggers (Ehrenvorsitzender und Belegstellenleiter), Clemens Tandler (1. Vorsitzender), Horst-Dieter Fehling (2. Vorsitzender), Lutz Martens (Kassenwart), und Andrea Plambeck (Schriftführerin), sowie Ralf Müller (Belegstellenwart).

Damit wird die Leitung des Züchterrings Niederelbe zu etwa gleichen Teilen aus dem KIV Stade sowie dem KIV Harburg gestellt, was in Zukunft so beibehalten werden soll.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und Geschick bei der Arbeit an den Bienen


Obstblüte im Alten Land

April 2016

Die Einwanderung der Bienenvölker in das Alte Land steht unmittelbar bevor. Solltest Du noch Völker haben, die Du in die Obstblüte bringen möchstest, aber keinen Landwirt als Kontakt hast, dann hilft dieses PDF weiter:
PDF-DateiBienenverfügbarkeit während der Obstblüte im Alten Land


Gesundheitszeugnisse

März 2016

Das Veterinäramt Stade hat uns darüber informiert, dass die Gesundheitszeugnisse nicht mehr kostenlos ausgestellt werden.

Je Gesundheitszeugnis werden ab sofort durch das Veterinäramt 20€ in Rechnung gestellt.


Rächenwaschaktion

Februar 2016

Bei der Waschaktion am 12.-13.2. haben 24 Imker über 3300 Rähmchen und 78 Beutenteile gewaschen.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände und besonders an Uwe Edeler für die Organisation.


Norddeutsche Obstbautage in Jork

Februar 2016

Auch 2016 waren wir wieder mit einem Informationsstand auf den Norddeutschen Obstbautagen vertreten. Es gab viele anregende Gespräche um die Themen Imkerei und Obstbau.

Vielen Dank an alle helfenden Hände bei der Standbetreuung.


Ankündigung Nordhannoverscher Imkertag

Januar 2016

Am 20.03.2016 findet der Nordhannoversche Imkertag in Tostedt statt.

PDF-DateiEinladung als PDF

Einladung Imkertag