KREISIMKERVEREIN STADE von 1887 e.V.
im Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Aktuelles aus dem Verein

Herbstversammlung 2014

November 2014

Auf der Herbstversammlung hatten wir Herrn Guido Eich zu Gast der uns mit dem Vortrag "Spuren lesen im Bienenvolk – Flugloch-, Gemüll-, Wabendiagnose erleichtert den Umgang mit Bienen" zeigen konnte, wie viele Informationen man auch ohne das Ziehen von Waben an seinem Volk sehen kann.

Für alle die den Link zu seinen Monatsbetrachtungen aus 2009 suchen, das PDF ist hier bei Externe URLwww.siebengebirgsimker.de zu finden.

Imkerausfahrt 2014

August 2014

Am 17.08. fand unsere Imkerausfahrt statt, erster Programmpunkt war das Schiffshebewerk in Scharnebeck.

Anschließend besichtigten wir im Schloss Bleckede die Ausstellung über das Biosphärenreservat Elbtalaue.

Als drittes gab uns der Basiszüchter Rainer Rodenwald einen Einblick seine Imkerei.

Einweihung des Bienenhauses am Natureum Niederelbe

Juli 2014

Am 06.07.2014 wurde am Natureum Niederelbe das neue Bienenhaus eingeweiht. Der KIV Stade war mit einem Stand vor Ort.

Der 1. Vorsitzende Nico Martens und die Schriftführerin Imke Schröder stellten sich den Fragen der Besucher. Ein Dank an die beiden.

Obstblüte im Alten Land

April 2014

Die Einwanderung der Bienenvölker in das Alte Land steht unmittelbar bevor. Solltest Du noch Völker haben, die Du in die Obstblüte bringen möchstest, aber keinen Landwirt als Kontakt hast, dann hilft dieses PDF weiter:
PDF-DateiBienenverfügbarkeit während der Obstblüte im Alten Land

Rächenwaschaktion

März 2014

Rähmchenwaschaktion vom 27.2.-1.3.14 bei Uwe Edeler in Dollern.

Es wurden 190 Beutenteile und über 3200 Rähmchen gereinigt.

Vielen dank allen Imkern für den reibungslosen Ablauf und die vielen helfenden Hände. Ein besonderer Dank an Uwe, der die ganze Aktion geplant, organisiert und begleitet hat.

Norddeutsche Obstbautage in Jork

Februar 2014

Vom 12.2. bis 13.2.2014 war der Kreisimkerverein Stade wieder auf den Norddeutschen Obstbautagen in Jork vertreten.

Es wurde verstärkt auf die Bedeutung der Imkerei für den Obstbau und die Nachwuchsförderung im Verein hingewiesen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die den Stand belebt haben.

Ankündigung Rähmchenwaschaktion

Januar 2014

Der KIV Stade macht für seine Vereinsmitglieder eine Rähmchenwaschaktion, die besonders für die "kleinen" Imkereien interessant sein dürfte. Halt für alle, für die es sich nicht lohnt extra das Fass zum abkochen anzuwerfen. Besonders, wenn jetzt im Winter Völker gestorben sind ist eine Reinigung des Materials sinnvoll, denn man weiß ja nie zu 100% woran das Volk eingegangen ist. Auch den Rähmchen aus dem Sonnenwachsschmelzer schadet eine Reinigung nicht...

Hier die wichtigsten Infos:

Die Rähmchenwaschaktion findet von Freitag, den 28.2. bis Sonntag, den 2.3. bei Uwe Edeler in Dollern statt.
Wer teilnehmen möchte muss sich unbedingt vorher bei Uwe anmelden! Dies ist entscheidend, denn nur so können wir einen reibungslosen Ablauf ohne lange Wartezeiten erreichen. Außerdem sollte bei der Anmeldung bereits die Anzahl der zu reinigenden Beutenteile und Rähmchen klar sein. Es wäre nicht so schön, wenn drei Beutenteile angemeldet werden und ein ganzer Anhänger voll kommt - das kann sicher jeder verstehen.

Wir erwarten natürlich, dass jeder Imker bei seinem Material mit anfässt, damit wir schnell durchkommen (und wenn die ersten und letzen beim Auf- bzw. Abbau mit anfassen wäre das natürlich auch klasse).

Bitte berücksichtig wenn möglich, dass am Samstag und Sonntag die berufstätigen Mitglieder verstärkt vor Ort sein werden - wer es also zeitlich einrichten kann auch am Freitag anmelden.

Für Rückfragen stehen Uwe Edeler und ich natürlich zur Verfügung.

Gruß Nico Martens

Januar 2014

Der Imkergrundkurs ist bereits gestartet.

Die Rähmchenwaschaktion wird am Wochenende um den 01.03. stattfinden.

Eine Imkerausfahrt soll ebenfalls wieder stattfinden.

Svetlana Eickhoff wurde als Honigobfrau wieder gewählt.

Aus der Versammlung wurde Erhard Arhelger als neuer Kassenprüfer gewählt.